Sie sind hier: 2011 / Energiedetektive

Energiedetektive


Klasse 7D, Albert Einstein Realschule Ulm-Wiblingen
10.11.2011 bis 14.11.2011
Projektleitung: Andrea Brendel

Kleine Laborführung in der Hochschule Ulm
Alles so schön bunt hier! So sehen wir durch die Wärmebildkamera aus!


Alle reden vom Energiesparen, aber was ist eigentlich Energie?
Gute Frage, oder?
Wofür wir Energie brauchen, welche Formen von Energie es gibt und wie man die ultimative Thermobox für Kinderpunsch baut, das wollten wir in diesem Zoom-into-Science-Projekt herausfinden.
Ist uns auch gelungen :-)
Natürlich wieder mit professioneller Hilfe, und zwar von der Hochschule Ulm. Hier gibt es Experten, wie zum Beispiel Friedrich Ziegler und Prof. Georg Kleiser, die sich mit vielen Formen von Energie ziemlich gut auskennen.

In unsere Thermobox packen wir...
Der Kinderpunsch ist verpackt, mal sehen, in welcher Box er länger heiß bleibt...

 

Und weil man das einfach besser versteht, wenn man es sieht, haben wir einen Fernsehbeitrag daraus gemacht.
Bei Regio TV ist der schon gelaufen, aber hier könnt ihr euch unseren Film noch mal in Ruhe anschauen.