Sie sind hier: 2006 / faszination laser / forschungsgebiet

Faszination Laser

Anna-Essinger Realschule
Klasse 6b

Forschungsgebiet:

Wir besuchen das Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Meßtechnik an der Uni Ulm. Unser Wissenschaftler ist Dr. Thomas Meier ( http://www.uni-ulm.de/ilm/ ).

Dr. Thomas Meier schreibt uns zu seinem Forschungsgebiet:
Am Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Meßtechnik (ILM) beschäftigen wir uns mit der Erforschung der Wirkung von Laserstrahlen auf den menschlichen Körper und damit, wie man dies für medizinische Zwecke ausnutzen kann. Das Laserlicht kann hilfreich sein beim Entdecken von Krankheiten (Diagnostik) z.B. mit lasermikroskopische Verfahren und beim Heilen von Krankheiten (Therapie) z.B. beim Operieren mit dem Laser. Um die neuen Möglichkeiten mit dem Laser zu nutzen, haben wir auch Behandlungsräume im Haus, wo Ärzte an Patienten die neuen Verfahren einsetzen können.

Wie die meisten Mitarbeiter hier im Haus bin ich, Thomas Meier, selber kein Arzt, sondern Naturwissenschaftler (Physiker) und befasse mich neuartigen Methoden, die auf der Kombination von Laser und Mikroskop beruhen.